Können Leser/Seher/Hörer/User eigene Inhalte
(User Generated Content) erstellen? (n = 27)

Welche Inhalte können Leser/Seher/Hörer/User erstellen bzw. bereitstellen? (n = 13)

Dass bei ledig­lich knapp der Hälfte der befrag­ten Medien Nutzer eigene Inhalte beitra­gen können, spie­gelt die Bedeu­tung von User Gene­ra­ted Content bei den oben gereih­ten Ziel­set­zun­gen von User Enga­ge­ment exakt wieder.

Bei acht der drei­zehn Medien, die diese Option anbie­ten, können User eigene Arti­kel veröf­fent­li­chen, bei der Hälfte eigene Blogs. Fotos spie­len hier mit 7 Nennun­gen eine wich­ti­gere Rolle als Videos (4).

Tipps und Daten spie­len mit 3 bzw. 2 Nennun­gen eine unter­ge­ord­nete Rolle, Audio-Dateien haben keiner­lei Bedeu­tung, ebenso wie bezahlte Leser­re­por­ter. Ein Medium führt unter “Sons­ti­ges” noch Restau­rant­kri­ti­ken als User Gene­ra­ted Content an.

Wie wichtig ist die Möglichkeit, dass Leser/Seher/Hörer/User eigene Inhalte erstellen können?

Wird diese Maßnahme in Zukunft…