Mit welchem Ziel setzen Sie Social Media Plattformen ein? Wie wichtig schätzen Sie folgende Zielsetzungen für Ihr Medium ein? (n = 26)

Die Moti­va­tion für den Einsatz von Social Media Platt­for­men spie­gelt das Ergeb­nis bei der Frage nach der Ziel­set­zung von User Enga­ge­ment gene­rell wieder:

Die Infor­ma­tion der User über Inhalte, um damit User zu gewin­nen und an die Marke zu binden bzw. den Traf­fic zu erhö­hen, stehen im Vorder­grund. Mit den Nutzern zu kommu­ni­zie­ren oder ihr Feed­back einzu­ho­len, ist eben­falls eine wich­tige Moti­va­tion für den Einsatz von Social Media.

Zusam­men­fas­send kann fest­ge­stellt werden, dass auch hier Infor­ma­tion, Marken­bin­dung und Feed­back die Haupt­gründe für die Präsenz von Medien auf Social-Media-Platt­for­men sind. Wirt­schaft­li­che Aspekte oder das Gene­rie­ren von Inhal­ten durch User­be­tei­li­gung (UCG) spie­len eine unter­ge­ord­nete Rolle.

Wie wichtig ist für Ihr Medium die Nutzung von Social Media Plattformen zur Kommunikation und Interaktion mit den Lesern/Sehern/Hörern/Usern?

Wird diese Maßnahme in Zukunft…