Werbung auf allen Plattformen, Ausbau der mobilen Angebote, Bezahlinhalte und eCommerce
→ Erlösmatrix
Der Werbeverkauf hat für Peter Rathmayr, Geschäftsführer Krone Multimedia, derzeit noch absoluten Vorrang. Neben der Vermarktung der Webplattformen krone.at oder krone.tv werden derzeit vor allem die mobilen Angebote forciert. Bis Ende des Jahres soll der Anteil der mobilen Nutzung bei 30 Prozent liegen. Daher setzt Rathmayr bei der Vermarktung neben den mobilen Webseiten auch auf die Mitte 2013 gelaunchte Krone HD App. Ein crossmediales Sales-Team mit 120 Mitarbeiter/innen verkauft dabei Print, Online und Digital gemeinsam.
Neben dem Ausbau des Inhaltsangebotes im mobilen Bereich werden im Herbst 2013 auch mCommerce-Angebote auf den Markt gebracht, Rathmayr kann sich auch In-App-Verkäufe vorstellen. Im Bereich eCommerce verweist Rathmayr auf „recht vernünftige Zahlen im Kleinanzeigenbereich.“. Das Immobilienangebot wohnkrone.at, ein Ticketshop, die Kochcommunity cookingstars.at und testweise Affiliate-Programme sind weitere Angebote, über die bereits Erlöse generiert werden.
Diese Ertragssäule soll weiter ausgebaut werden, denn Digitalwerbung wird als einzige Einnahmequelle mittelfristig nicht zur Finanzierung reichen. „Mit der werbefinanzierten Variante auf krone.at können wir zwar auskommen, irgendwann stellt sich aber notgedrungen die Wachstumsfrage“, begründet Rathmayr den Ausbau neuer Erlösquellen.
Als erfolgreiches Beispiel nennt Rathmayr den deutschen Springer-Verlag, der bereits rund 40 Prozent seines Gesamtumsatzes aus digitalen Angeboten generiere. Dabei spielen die journalistischen Angebote zwar eine untergeordnete Rolle, aber auch hier sieht Rathmayr Potential: „20 Prozent des Gesamtumsatzes könnten aus einer Paywall kommen.“
Die Entscheidung für eine Bezahlschranke sei zwar schon gefallen, Zeitpunkt und Modell seien aber noch offen. Rathmayr bevorzugt das „Metered Modell“ nach Vorbild der deutschen welt.de, da dieses Modell rein technisch umgesetzt und gesteuert werden könne und keinen laufenden Eingriff der Redaktion voraussetze. Das Beispiel welt.de zeige auch, dass die Angst vor Reichweitenverlust weitgehend unbegründet sei. Ein Fremium Modell wie bei Bild Plus oder gar ein slowakisches Modell, bei dem sich fast alle Zeitungsverlage für eine gemeinsame Paywall entschieden haben, sieht Rathmayr eher nicht.
Und vor Errichtung einer Paywall müssten noch die erforderlichen Grundlagen geschaffen werden. Eine Bezahlschranke setzt für Rathmayr das „integrierte Arbeiten von Print- und Online-Redaktion voraus und eine gemeinsame Nutzerdatenbank“.
Quellen und weiterführende Informationen
- “ ‘Wir haben uns inhaltlich stark weiterentwickelt’ ”→ Weblink
- “‚Kronen Zeitung‘: Drei Säulen für Online” in HORIZONT-Ausgabe 32 – 34 vom 23.08.2013, S. 14
Neue Kronen Zeitung
- Medieninhaber:
- Krone-Verlag GmbH & Co KG
(Zu je 50% Verlassenschaft nach Hans Dichand und NKZ Austria- Beteiligungs GmbH, Essen; letztere zu 100% im Eigentum der Jakob Funke Medien Beteiligungs GmbH & Co. KG)
- Reichweite:
- 36,2%
- Impressum:
- → Weblink
krone.at
- Medieninhaber:
- Krone Multimedia GmbH & Co KG
(zu 100% im Eigentum von Krone-Verlag GmbH & Co Vermögensverwaltung KG)
- Reichweite:
- 20,7%, Unique User: 1.227.000
- Impressum:
- → Weblink
- Konzerndaten:
- Konzerndaten für Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag GmbH & Co KG verfügbar
(50% Krone-Verlag GmbH & Co Vermögensverwaltung KG, 50% Kurier Zeitungsverlag und Druckerei GmbH)
- Umsatz (2012):
- € 452,93 Mio.
- EGT (2012):
- € 4,63 Mio.
- Beschäftigte (2012):
- 1161
- Printbeilagen & Magazine:
Krone.TV, Krone Markenwelt, Krone bunt, Dr. Wailands Karrierepool, Geld & Kapital, Gesund & Familie, Gesund Aktuell, Motor Journal, Reise, Genuss Krone, Business Krone, “Motor Krone Exklusiv”, Style Krone
- Plattformen:
kronehat.at, rezepte.krone.at, krone.at/videos
- Apps:
Krone-HD-App, Kronen Zeitung für iPhone, Krone ePaper für iPad, Krone.at für iPhone, iPad und Android
Hinweis
Beschreibung und Erlösmatrix basieren ausschließlich auf Eigenrecherche des MedienFokus-Teams.
Erlösmatrix
Kategorie | Beschreibung | Plattform | Zielgruppe | |
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Inhalt | ||||
Print-Abo | • | Jahres-Abo (€ 21,80 /Monat = € 261,6 /Jahr) | P | B2C |
Digital-Abo | • | Jahres-Abo (€ 7,99/Woche = € 415,48 /Jahr) | W D M T A | B2C |
Kombi-Abo Aufpreis | ||||
Kombi-Abo Inklusive | • | Digital-Abo als Teil des Print-Abos | P W D M T A | B2C |
Einzelverkauf Ausgaben | • | Printausgabe (€ 1,0); kiosk.at (€ 1,0) | P W | B2C |
Einzelverkauf Artikel | • | APA deFacto (€ 2,44 /Artikel + € 1 Recherchekosten) | W | B2C |
Kostenpflichtiges Archiv | ||||
Bezahlschranke | ||||
Kostenpflichtige Apps | ||||
SMS, MMS, RSS, Newsletter | ||||
Video & Audio | ||||
Premium Content & Services | ||||
Lizenzierung & Syndizierung | ||||
Werbung | ||||
Display TKP | • | Standard- und Sonderwerbeformen (TKP € 8 bis € 68), nähere Infos auf krone.at | W M T | B2B |
Display CPX | • | Branding-Performance-Paket CPC (mind. € 5.000, mind. 1.000 Clicks), Ligatus DircetAds | W M T | B2B |
Display Targeting | • | AdServer Targeting (Uhrzeit, Wochentag, Geo, Provider etc.), alle gängigen Formate (+15% auf TKP) | W M T | B2B |
Display Fixpreis | • | Print 1/1 Seite € 31.405 | W | B2B |
Rubrik- & Wortanzeigen | • | Wortanzeigen und kostenpflichtige Inserate in den Rubriken Marktplatz, Auto & Motor, Jobs, Immobilien auf anzeigen.krone.at | P W M A | B2B B2C |
Affiliate-Programme | • | testweise | W | B2B |
Content Marketing & Sponsoring | • | Advertorial, Video-Advertorial | P W | B2B |
Videowerbung | • | Pre-Rolls (TKP € 28 bis € 68), Productplacement, Video-Advertorial | W M T | B2B |
Werbenetzwerke | • | GoogleAds, Plista | W | B2B |
E‑Commerce | ||||
Shop | • | krone.at/shop: Geschenke, Reise | W | B2C |
Merchandising | • | krone.spreadshirt.at: Verschiedene Produkte wie TShirts, Kappe, Becher, Schlüsselband | W | |
Tickets | • | Ticketshop tickets.krone.at | W | B2C |
Daily Deals & Online Auktionen | ||||
Sonstiges | • | Bonus-Card für Nicht-AbonnentInnen: € 18 | O | B2C |
Dienstleistung | ||||
Corporate Publishing | • | Videoproduktionen für Werbekunden | O | B2B |
Technik & Programmierung | ||||
Redaktionelle Inhalte & Design | ||||
Coaching & Consulting | ||||
Events | ||||
Fachevents | ||||
Publikumsevents | • | Durchführung, Veranstaltung und Moderation von Events | O | B2C |
Seminare & Kurse | ||||
Sonstiges | ||||
Beteiligungen | ||||
Förderungen | • | Presseförderung: Vertrieb (€ 161.376,90), Qualitätsförderung und Zukunftssicherung (€ 26.500) | O | B2B |
Spenden & Crowdfunding | ||||
Sonstige Erlöse |
Erklärung zur Plattform
- P / Print
- Gedruckte Inhalte
- W / Web
- Inhalte und Services auf Webseiten
- D / Digital
- Inhalte in digitalen Formaten wie PDF, eBooks, DVD
- M / Mobil
- Inhalte und Services auf Smartphones und Handys
- T / Tablet
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- O / Offline
- Aktivitäten in der Realwelt, Dienstleistungen, Events und Sonstige Erlöse werden hier zugerechnet, auch z. B. im Rahmen einer Dienstleistung mobile Apps programmiert werden
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- Zusätzliche Kennzeichnung für Inhalte und Services in Form einer Applikation auf Smartphones oder Tablets; eine Applikation für das iPhone hat damit zwei Parameter M A
Erklärung zur Zielgruppe
- B2C
- Erlöse über Leistungen, die direkt vom Endkunden bezahlt werden
- B2B
- Erlöse, die über Unternehmen generiert werden