MedienFokus I
Geschäftsmodelle und Erlösquellen
Digitalisierung verursacht mediale Umbrüche, deren Dimensionen kaum zu überschätzen sind. Medienunternehmen sind davon in besonderem Ausmaß betroffen. Weil aber sie diejenigen sind, die Journalismus als „Infrastruktur der Demokratie“ (M. Karmasin) bereitstellen, ist ihre Reaktion auf technologiegetriebene Veränderungen gleichermaßen von ökonomischer wie gesellschaftlicher Relevanz.
Der MedienFokus dokumentiert in einer Serie von Erhebungen und Veranstaltungen, wie österreichische Medienhäuser mit den Herausforderungen unterschiedlicher Innovationsfelder umgehen. Zum Start der Reihe haben die Projektinitiatoren Klaus Weinmaier und Daniela Kraus ein Thema gewählt, das die Branche mehr als alles andere beschäftigt: Wie werden sich Medien in Zukunft finanzieren? Auf welche Erlösquellen setzen österreichische Verlage in Zeiten rasanter technologiebedingter Umbrüche? Wie sehen Business-Strategien der Zukunft aus? Im Zentrum des ersten MedienFokus stehen Geschäftsmodelle und Erlösquellen österreichischer Medien. Lesen Sie nach! →
Der MedienFokus ist eine Bestandsaufnahme des Status Quo. Seine Intention ist, qualifizierten Diskurs und die Entwicklung von Zukunftsszenarien auf Basis aktueller Daten anzuregen. Die Ergebnisse des MedienFokus werden in einer Veranstaltungsreihe mit Branche und Öffentlichkeit diskutiert und von internationalen Experten kommentiert. Bei der zweiten Ausgabe, die am 26. März 2014 präsentiert wird, steht das Thema User Engagement im MedienFokus. Stay tuned.


und medien wien und The Engagement Lab, gefördert aus
Mitteln der Stadt Wien durch die ZIT – Die Technologieagentur
der Stadt Wien GmbH.