Redaktioneller Ablauf
Werden Leser/Seher/Hörer/User in den redaktionellen Ablauf miteinbezogen? (n = 27)
Wie beziehen Sie Leser/Seher/Hörer/User in den redaktionellen Ablauf mit ein? (n = 10)
Etwa ein Drittel der befragten Medien bezieht ihre Nutzer in den redaktionellen Ablauf mit ein.
Die meistgenannten Optionen sind traditionelle Instrumente wie Umfragen und Abstimmungen, gefolgt von vorab eingesendeten Fragen für Interviews. Bei knapp zwei Drittel können Nutzer die Themensetzung über Vorschläge bzw. Abstimmungen beeinflussen.
Innovativere Formen der Userbeteiligung wie die Nutzung der „Wisdom oft the Crowd” oder der “Userpower” bei der Aufarbeitung größerer Datenmengen werden von wenigen Medien angeboten.
Auf einen Austausch mit Usern über Hangouts bzw. vergleichbare Tools oder eine tatsächliche Einbeziehung in Redaktionskonferenzen verzichten die befragten Medien gänzlich.