Zielsetzung von User Engagement
Mit welchem Ziel setzen Sie User Engagement ein?
Wie wichtig schätzen Sie folgende Zielsetzungen für Ihr Medium ein? (n = 27)
Bei der Frage nach den Zielen und der Bedeutung der einzelnen Maßnahmen für die Medien ergibt sich ein recht klares Bild: Feedback und Anregungen seitens der Nutzer sind zwar erwünscht, User Engagement ist den Medien auch wichtig für die Markenbindung und zur Steigerung der Reichweite, einer wirklich aktiven Beteiligung der Nutzer am Entstehungsprozess ihrer Medien stehen die befragten Medien aber noch eher skeptisch gegenüber.
Für die Mehrheit der befragen Medien sind User als Quelle oder für die Recherche weniger wichtig oder unwichtig. Zusätzliche Inhalte sind immerhin für eine knappe Mehrheit sehr wichtig oder wichtig.
Eine ähnlich geringe Rolle spielen wirtschaftliche Motive, die Steigerung der Werbeerlöse ist den Medien dabei wichtiger als der Einzel- oder Aboverkauf.