Methode und Aufteilung der Medien
User Engagement bei österreichischen Medien
Bei dieser im Rahmen des Projektes MedienFokus gemeinsam vom forum journalismus und medien wien und der Agentur The Engagement Lab durchgeführten Erhebung wurden österreichische Medienmarken aus allen Mediengattungen über eine (geschlossene) Onlineumfrage zu ihren Aktivitäten im Bereich User Engagement befragt. Auf Grund der Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen weitgehend verzichtet.
Unter User Engagement verstehen wir sämtliche Maßnahmen, welche die Leser/Seher/Hörer/Nutzer eines Mediums zu einer aktiven Beteiligung und zur Interaktion mit dem jeweiligen Medium und/oder mit anderen Lesern/Sehern/Hörern/Nutzern animieren.
Die Umfrage haben insgesamt 36 Medienmarken bzw. 35 Prozent der 103 eingeladenen Medienmarken aufgerufen, 28 Medienmarken bzw. 27 Prozent habe die Fragen vollständig beantwortet.
Zur Mediengattung haben 25 Medienmarken Angaben gemacht:
Tageszeitung mit Onlineangebot: 3 (12%)
Wochenzeitung/magazin mit Onlineangebot: 0 (0%)
Monatszeitung/magazin mit Onlineangebot: 6 (24%)
Regionalzeitung mit Onlineangebot: 1 (4%)
TV-Sender mit Onlineangebot: 2 (8%)
Radiosender mit Onlineangebot: 3 (12%)
Onlineangebot: 8 (32%)
Sonstiges: 2 (8%)
Die Umfrage ist in vier Themenbereiche gegliedert:
Der MedienFokus ist ein Projekt von fjum _ forum journalismus
und medien wien und The Engagement Lab, gefördert aus
Mitteln der Stadt Wien durch die ZIT – Die Technologieagentur
der Stadt Wien GmbH.