User Engagement bei österreichischen Medien

Bei dieser im Rahmen des Projek­tes Medi­en­Fo­kus gemein­sam vom forum jour­na­lis­mus und medien wien und der Agen­tur The Enga­ge­ment Lab durch­ge­führ­ten Erhe­bung wurden öster­rei­chi­sche Medi­en­mar­ken aus allen Medi­en­gat­tun­gen über eine (geschlos­sene) Online­um­frage zu ihren Akti­vi­tä­ten im Bereich User Enga­ge­ment befragt. Auf Grund der Lesbar­keit wurde auf die gleich­zei­tige Verwen­dung männ­li­cher und weib­li­cher Sprach­for­men weit­ge­hend verzichtet.

Unter User Enga­ge­ment verste­hen wir sämt­li­che Maßnah­men, welche die Leser/Seher/Hörer/Nutzer eines Medi­ums zu einer akti­ven Betei­li­gung und zur Inter­ak­tion mit dem jewei­li­gen Medium und/oder mit ande­ren Lesern/Sehern/Hörern/Nutzern animieren.

Die Umfrage haben insge­samt 36 Medi­en­mar­ken bzw. 35 Prozent der 103 einge­la­de­nen Medi­en­mar­ken aufge­ru­fen, 28 Medi­en­mar­ken bzw. 27 Prozent habe die Fragen voll­stän­dig beantwortet.

Zur Medi­en­gat­tung haben 25 Medi­en­mar­ken Anga­ben gemacht:

Tages­zei­tung mit Online­an­ge­bot: 3 (12%)
Wochenzeitung/magazin mit Online­an­ge­bot: 0 (0%)
Monatszeitung/magazin mit Online­an­ge­bot: 6 (24%)
Regio­nal­zei­tung mit Online­an­ge­bot: 1 (4%)
TV-Sender mit Online­an­ge­bot: 2 (8%)
Radio­sen­der mit Online­an­ge­bot: 3 (12%)
Online­an­ge­bot: 8 (32%)
Sons­ti­ges: 2 (8%)

Die Umfrage ist in vier Themen­be­reiche gegliedert:

  1. Einsatz und Zielsetzung
  2. Inhalte & Daten
  3. Kommu­ni­ka­tion & Interaktion
  4. Orga­ni­sa­tion & Umsetzung

→ Ergeb­nisse und Charts als PDF downloaden


Der MedienFokus ist ein Projekt von fjum _ forum journalismus
und medien wien
und The Enga­ge­ment Lab, geför­dert aus
Mitteln der Stadt Wien durch die ZIT – Die Technologieagentur
der Stadt Wien GmbH.