Mit welchem Ziel setzen Sie User Engagement ein?
Wie wichtig schätzen Sie folgende Zielsetzungen für Ihr Medium ein? (n = 27)

Bei der Frage nach den Zielen und der Bedeu­tung der einzel­nen Maßnah­men für die Medien ergibt sich ein recht klares Bild: Feed­back und Anre­gun­gen seitens der Nutzer sind zwar erwünscht, User Enga­ge­ment ist den Medien auch wich­tig für die Marken­bin­dung und zur Stei­ge­rung der Reich­weite, einer wirk­lich akti­ven Betei­li­gung der Nutzer am Entste­hungs­pro­zess ihrer Medien stehen die befrag­ten Medien aber noch eher skep­tisch gegen­über.

Für die Mehr­heit der befra­gen Medien sind User als Quelle oder für die Recher­che weni­ger wich­tig oder unwich­tig. Zusätz­li­che Inhalte sind immer­hin für eine knappe Mehr­heit sehr wich­tig oder wich­tig.

Eine ähnlich geringe Rolle spie­len wirt­schaft­li­che Motive, die Stei­ge­rung der Werbe­er­löse ist den Medien dabei wich­ti­ger als der Einzel- oder Abover­kauf.

Wie schätzen Sie die Wichtigkeit von User Engagement, also der aktiven Beteiligung der Leser/Seher/Hörer/User, insgesamt für Ihr Medium ein?

Wird User Engagement in Zukunft für Ihr Medium…