Kompetenzen in diversen Themenbereichen nutzen –
Paid Content als Herausforderung
→ Erlösmatrix
„Die Erstellung relevanter Inhalte und deren Vermarktung an Leser bzw. User sowie als Werbeträger werden immer im Fokus unserer Arbeit und unserer Einnahmen stehen.“ So charakterisiert Geschäftsführer Dr. Ekkehard Veser die strategische Ausrichtung der Verlagsgruppe NEWS.
Derzeit kommen die Haupteinnahmen ausschließlich aus dem Vertrieb und Vermarktung der Printprodukte. Die Vertriebsumsätze sollen nach Einschätzung Vesers in den kommenden Jahren durch ergänzende Zielgruppen-Angebote zumindest stabil gehalten werden können. Unter dem Titel “News Plus” bekommt das Nachrichtenmagazin “News” beispielsweise neue Spezialhefte wie “News Heimat”, “News Zukunft”, “News Exklusiv”. Sie sollen dem Magazin beiliegen und auch über zusätzliche Kanäle angeboten werden.
Die Verlagsgruppe NEWS bündelt die Vermarktung sämtlicher Magazine ab Oktober unter der neuen Dachmarke „VGN“, dem Werbemarkt steht damit ein Pool von 2,8 Millionen Lesern sowie zwei Millionen Unique Clients zur Verfügung. Man setzt verstärkt auf crossmediale Angebote mit Print, Online, Mobile bzw. Apps und auf kundenspezifische Kooperationen, die eher an Bedeutung gewinnen werden als breit streuende Reichweitenpakete, so Veser.
Das Thema Paid Content ist auch für Veser eine der größten Herausforderungen. Die Inhalte der Magazine wird es in Kürze auch im kostenpflichtigen Digital-Abo zum gleichen Preis wie bei der gedruckten Ausgabe geben. Die Frage, inwieweit es darüber hinaus möglich sein wird, neue digitale Produkte mit Mehrnutzen zu schaffen, die entsprechende Zahlungsbereitschaft generieren, ist für Veser noch wenig durch erfolgreiche Beispiele belegt und auch nicht pauschal zu beantworten. „Reine Contentangebote in der klassischen Form“ werden aber nicht ausreichen. Es gibt es aber zahlreiche Überlegungen, Angebote durch Zusatznutzen (Services, Ratgeber, Zielgruppendifferenzierung, Individualisierungsmöglichkeiten) anzureichern und damit erfolgreich neue (Erlös-) Möglichkeiten zu schaffen.
Neben diesen klassischen Erlösmodellen nutzt das Verlagshaus aber auch schon seine Kompetenzen in zahlreichen Themenbereichen und das Wissen über die Zielgruppe um darauf aufbauend zusätzliche Produkte und neue Einnahmequellen zu entwickeln. Veser sieht hier ein erhebliches Wachstumspotential für Verlage und nennt bereits umgesetzte Vertriebskooperationen mit Versicherungsprodukten oder die Weinplattform http://meineweine.com als Beispiele. Wichtig ist für Veser der attraktive Zusatznutzen, der mit diesen Angeboten für kommerzielle und private Kunden geschaffen wird. Ebenfalls neu ist die im Oktober 2013 gestartete „Format-Akademie“, eine Veranstaltungsreihe für Führungskräfte und Entscheidungsträger.
Geschäftsführer Axel Bogocz rechnet für 2013 mit einem ähnlichen Unternehmensergebnis wie im Vorjahr, als man rund 120 Mio. Euro Umsatz verzeichnete. Allfällige Rückgänge seien einerseits dem verstärkten Investment im digitalen Bereich geschuldet beziehungsweise “Verwerfungen am Werbemarkt”, die alle Marktteilnehmer zu spüren bekommen. “Wir unternehmen natürlich alle Anstrengungen, um in diesem Bereich wieder zu wachsen.”
- Konzerndaten:
- Verlagsgruppe News GmbH
(74,7% Verlagsgruppe NEWS Beteiligungsgesellschaft m.b.H. (63,75% Gruner + Jahr Holding GmbH, 11,25% Gruner + Jahr AG & Co KG, 24,9% Medienprojekte und Beteiligung Gesellschaft m.b.H., 0,1% Frau Mag. Irene Fellner) und 25,3% Kurier Magazine Verlags GmbH)
- Umsatz (2012):
- € 120 Mio.
- EGT (2012):
- keine Angaben
- Beschäftigte (2012):
- 174
- Printbeilagen & Magazine:
Das grüne Format, Format Karriere Guide, Portfolio, Europäisches Forum Alpbach, Trends 2014
- Plattformen:
trendtop500.at
- Apps:
FORMAT-App für iPhone und iPad, mobil.format.at
Hinweis
Die Beschreibung basiert auf einem Interview per eMail. Die Erlösmatrix basiert ausschließlich auf Eigenrecherche des MedienFokus-Teams.
Erlösmatrix
Kategorie | Beschreibung | Plattform | Zielgruppe | |
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Inhalt | ||||
Print-Abo | • | Jahres-Abo (€ 99,9 /Jahr) | P | B2C |
Digital-Abo | ||||
Kombi-Abo Aufpreis | ||||
Kombi-Abo Inklusive | ||||
Einzelverkauf Ausgaben | • | Print ( € 3,20), In-App iPad ( € 2,69) | P T A | B2C |
Einzelverkauf Artikel | • | APA deFacto ( € 3,78 /Artikel + € 1 Recherchekosten) | W | B2C |
Kostenpflichtiges Archiv | ||||
Bezahlschranke | ||||
Kostenpflichtige Apps | ||||
SMS, MMS, RSS, Newsletter | ||||
Video & Audio | ||||
Premium Content & Services | ||||
Lizenzierung & Syndizierung | ||||
Werbung | ||||
Display TKP | • | Alle gängigen Formate (TKP € 30 bis € 50), nähere Infos auf news-networld.at | W M | B2B |
Display CPX | • | Ligatus Direct Ads | W | B2B |
Display Targeting | • | Alle gängigen Formate (TKP € 24 bis € 99) nach Themenumfeld | W | B2B |
Display Fixpreis | • | Print 1/1 Seite € 10.190, nähere Infos auf newsmedia.at | P | B2B |
Rubrik- & Wortanzeigen | • | Trend Format Immobilienmarkt | P | B2B B2C |
Affiliate-Programme | ||||
Content Marketing & Sponsoring | • | Advertorial | W | B2B |
Videowerbung | ||||
Werbenetzwerke | • | GoogleAds, Plista | W | B2B |
E‑Commerce | ||||
Shop | ||||
Merchandising | ||||
Tickets | ||||
Daily Deals & Online Auktionen | ||||
Sonstiges | ||||
Dienstleistung | ||||
Corporate Publishing | • | Kundenmagazine und Design von Werbeanzeigen über die Verlagsgruppe | O | B2B |
Technik & Programmierung | ||||
Redaktionelle Inhalte & Design | ||||
Coaching & Consulting | • | Veranstaltungsreihe für Führungskräfte und Entscheidungsträger | ||
Events | ||||
Fachevents | • | Format-Akademie, Veranstaltungsreihe für Führungskräfte und Entscheidungsträger | O | B2B |
Publikumsevents | ||||
Seminare & Kurse | • | Format-Akademie | O | B2B B2C |
Sonstiges | ||||
Beteiligungen | ||||
Förderungen | • | Presseförderung: Vertrieb (€ 33.414,30); Leseförderung (€ 2.045) | O | B2B |
Spenden & Crowdfunding | ||||
Sonstige Erlöse |
Erklärung zur Plattform
- P / Print
- Gedruckte Inhalte
- W / Web
- Inhalte und Services auf Webseiten
- D / Digital
- Inhalte in digitalen Formaten wie PDF, eBooks, DVD
- M / Mobil
- Inhalte und Services auf Smartphones und Handys
- T / Tablet
- Inhalte und Services auf Tablets
- O / Offline
- Aktivitäten in der Realwelt, Dienstleistungen, Events und Sonstige Erlöse werden hier zugerechnet, auch z. B. im Rahmen einer Dienstleistung mobile Apps programmiert werden
- A / App
- Zusätzliche Kennzeichnung für Inhalte und Services in Form einer Applikation auf Smartphones oder Tablets; eine Applikation für das iPhone hat damit zwei Parameter M A
Erklärung zur Zielgruppe
- B2C
- Erlöse über Leistungen, die direkt vom Endkunden bezahlt werden
- B2B
- Erlöse, die über Unternehmen generiert werden