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Kompetenzen in diversen Themenbereichen nutzen — Paid Content als Herausforderung

→ Erlösmatrix

Die Erstel­lung rele­van­ter Inhalte und deren Vermark­tung an Leser bzw. User sowie als Werbe­trä­ger werden immer im Fokus unse­rer Arbeit und unse­rer Einnah­men stehen.“ So charak­te­ri­siert Geschäfts­füh­rer Dr. Ekke­hard Veser die stra­te­gi­sche Ausrich­tung der Verlags­gruppe NEWS.

Derzeit kommen die Haupt­ein­nah­men ausschließ­lich aus dem Vertrieb und Vermark­tung der Print­pro­dukte. Die Vertriebs­um­sätze sollen nach Einschät­zung Vesers in den kommen­den Jahren durch ergän­zende Ziel­­grup­­pen-Ange­­bote zumin­dest stabil gehal­ten werden können. Unter dem Titel “News Plus” bekommt das Nach­rich­ten­ma­ga­zin “News” beispiels­weise neue Spezi­al­hefte wie “News Heimat”, “News Zukunft”, “News Exklu­siv”. Sie sollen dem Maga­zin beilie­gen und auch über zusätz­li­che Kanäle ange­bo­ten werden.

Die Verlags­gruppe NEWS bündelt die Vermark­tung sämt­li­cher Maga­zine ab Okto­ber unter der neuen Dach­marke „VGN“, dem Werbe­markt steht damit ein Pool von 2,8 Millio­nen Lesern sowie zwei Millio­nen Unique Clients zur Verfü­gung. Man setzt verstärkt auf cross­me­diale Ange­bote mit Print, Online, Mobile bzw. Apps und auf kunden­spe­zi­fi­sche Koope­ra­tio­nen, die eher an Bedeu­tung gewin­nen werden als breit streu­ende Reich­wei­ten­pa­kete, so Veser.

Das Thema Paid Content ist auch für Veser eine der größ­ten Heraus­for­de­run­gen. Die Inhalte der Maga­zine wird es in Kürze auch im kosten­pflich­ti­gen Digi­­tal-Abo zum glei­chen Preis wie bei der gedruck­ten Ausgabe geben. Die Frage, inwie­weit es darüber hinaus möglich sein wird, neue digi­tale Produkte mit Mehr­nut­zen zu schaf­fen, die entspre­chende Zahlungs­be­reit­schaft gene­rie­ren, ist für Veser noch wenig durch erfolg­rei­che Beispiele belegt und auch nicht pauschal zu beant­wor­ten. „Reine Content­an­ge­bote in der klas­si­schen Form“ werden aber nicht ausrei­chen. Es gibt es aber zahl­rei­che Über­le­gun­gen, Ange­bote durch Zusatz­nut­zen (Services, Ratge­ber, Ziel­grup­pen­dif­fe­ren­zie­rung, Indi­vi­dua­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten) anzu­rei­chern und damit erfolg­reich neue (Erlös-) Möglich­kei­ten zu schaffen.

Neben diesen klas­si­schen Erlös­mo­del­len nutzt das Verlags­haus aber auch schon seine Kompe­ten­zen in zahl­rei­chen Themen­be­rei­chen und das Wissen über die Ziel­gruppe um darauf aufbau­end zusätz­li­che Produkte und neue Einnah­me­quel­len zu entwi­ckeln. Veser sieht hier ein erheb­li­ches Wachs­tums­po­ten­tial für Verlage und nennt bereits umge­setzte Vertriebs­ko­ope­ra­tio­nen mit Versi­che­rungs­pro­duk­ten oder die Wein­platt­form http://meineweine.com als Beispiele. Wich­tig ist für Veser der attrak­tive Zusatz­nut­zen, der mit diesen Ange­bo­ten für kommer­zi­elle und private Kunden geschaf­fen wird. Eben­falls neu ist die im Okto­ber 2013 gestar­tete „Format-Akade­­mie“, eine Veran­stal­tungs­reihe für Führungs­kräfte und Entscheidungsträger.

Geschäfts­füh­rer Axel Bogocz rech­net für 2013 mit einem ähnli­chen Unter­neh­mens­er­geb­nis wie im Vorjahr, als man rund 120 Mio. Euro Umsatz verzeich­nete. Allfäl­lige Rück­gänge seien einer­seits dem verstärk­ten Invest­ment im digi­ta­len Bereich geschul­det bezie­hungs­weise “Verwer­fun­gen am Werbe­markt”, die alle Markt­teil­neh­mer zu spüren bekom­men. “Wir unter­neh­men natür­lich alle Anstren­gun­gen, um in diesem Bereich wieder zu wachsen.”


Quellen und weiterführende Informationen

  • eMail-Frage­­bo­­gen für Medi­en­fo­kus beant­wor­tet von Geschäfts­füh­rer Dr. Ekke­hard Veser
  • Verlags­gruppe News unter neuer Dach­marke VGN” → Weblink
  • Die neue Welt von news networld” → Weblink
  • NEWS liefert Heimat” → Weblink

TREND

Medi­en­in­ha­ber:
Verlags­gruppe News GmbH

(74,7% Verlags­gruppe NEWS Betei­li­gungs­ge­sell­schaft m.b.H. & Co KG; 25,3% Kurier Maga­zine Verlags GmbH)

Impres­sum:
→ Weblink

trend.at

Medi­en­in­ha­ber:
news networld inter­net­ser­vice GmbH

(100% Verlags­gruppe NEWS Betei­li­gungs­ge­sell­schaft m.b.H. & Co KG)

Reich­weite:
2,6%, Unique User: 247.000
Impres­sum:
→ Weblink
Konzern­da­ten:
Verlags­gruppe News GmbH

(74,7% Verlags­gruppe NEWS Betei­li­gungs­ge­sell­schaft m.b.H. & Co KG; 25,3% Kurier Maga­zine Verlags GmbH)

Umsatz (2012):
€ 120 Mio.
EGT (2012):
keine Anga­ben
Beschäf­tigte (2012):
174
Print­bei­la­gen & Magazine:

trend­IN­VEST, Top 500 & Top 1000, Premium

Apps:

TREND-App für iPhone, iPad


Hinweis

Die Beschrei­bung basiert auf einem Inter­view per eMail. Die Erlös­ma­trix basiert ausschließ­lich auf Eigen­re­cher­che des MedienFokus-Teams.


Erlösmatrix

Kate­go­rie Beschrei­bung Platt­form Ziel­gruppe
Inhalt
Print-Abo Jahres-Abo 10 Ausga­ben (€ 44,90 /Jahr) P B2C
Digi­tal-Abo
Kombi-Abo Aufpreis
Kombi-Abo Inklu­sive
Einzel­ver­kauf Ausgaben Print­aus­gabe (€ 4,50), In-App iPad ( € 4,49) P M T A B2C
Einzel­ver­kauf Artikel APA de Facto ( € 3,78 /Artikel + € 1 Recherchekosten) W B2C
Kosten­pflich­ti­ges Archiv
Bezahl­schranke
Kosten­pflich­tige Apps
SMS, MMS, RSS, Newsletter
Video & Audio
Premium Content & Services
Lizen­zie­rung & Syndizierung
Werbung
Display TKP Alle gängi­gen Formate (TKP € 30 bis € 50), nähere Infos auf news-networld.at W M B2B
Display CPX Liga­tus Direct Ads W B2B
Display Targe­ting Alle gängi­gen Formate (TKP € 24 bis € 99) nach Themenumfeld W B2B
Display Fixpreis Print 1/1 Seite € 12.290, nähere Infos auf newsmedia.at P B2B
Rubrik- & Wortanzeigen Trend Format Immobilienmarkt P W B2B B2C
Affi­liate-Programme
Content Marke­ting & Sponsoring Adver­to­rial W B2B
Video­wer­bung
Werbe­netz­werke Goog­leAds, Plista W B2B
E‑Commerce
Shop
Merchan­di­sing
Tickets
Daily Deals & Online Auktionen
Sons­ti­ges
Dienst­leis­tung
Corpo­rate Publishing Kunden­ma­ga­zine und Design von Werbe­an­zei­gen über die Verlagsgruppe O B2B
Tech­nik & Programmierung
Redak­tio­nelle Inhalte & Design
Coaching & Consulting
Events
Fache­vents
Publi­kum­se­vents
Semi­nare & Kurse
Sons­ti­ges
Betei­li­gun­gen
Förde­run­gen
Spen­den & Crowdfunding
Sons­tige Erlöse

Erklärung zur Plattform

P / Print
Gedruckte Inhalte
W / Web
Inhalte und Services auf Webseiten
D / Digital
Inhalte in digi­ta­len Forma­ten wie PDF, eBooks, DVD
M / Mobil
Inhalte und Services auf Smart­pho­nes und Handys
T / Tablet
Inhalte und Services auf Tablets
O / Offline
Akti­vi­tä­ten in der Real­welt, Dienst­leis­tun­gen, Events und Sons­tige Erlöse werden hier zuge­rech­net, auch z. B. im Rahmen einer Dienst­leis­tung mobile Apps program­miert werden
A / App
Zusätz­li­che Kenn­zeich­nung für Inhalte und Services in Form einer Appli­ka­tion auf Smart­pho­nes oder Tablets; eine Appli­ka­tion für das iPhone hat damit zwei Para­me­ter M A

Erklärung zur Zielgruppe

B2C
Erlöse über Leis­tun­gen, die direkt vom Endkun­den bezahlt werden
B2B
Erlöse, die über Unter­neh­men gene­riert werden