Für journalistische Inhalte Geld verlangen – egal in welchem Kanal
→ Erlösmatrix
„Da guter Journalismus Geld kostet, ist das digitale Zeitungsangebot der ‚Salzburger Nachrichten‘ nicht mehr kostenlos. Mit der Einführung eines moderaten Abo-Modells sollen Mittel und Wege geschaffen werden, die digitale Sparte der ‚Salzburger Nachrichten‘ weiter auszubauen.“ Damit wird die Einführung kostenpflichtiger Digital-Abos für die Inhalte der Zeitung im FAQ-Bereich auf salzburg.com begründet.
Seit September 2013 sind das ePaper und die HD App kostenpflichtig, denn für Geschäftsführer Mag. Martin Hagenstein ist Content das Hauptprodukt jeden Medienunternehmens und sollte etwas kosten, „egal auf welche Art und Weise der Inhalt abgebildet wird“. Einzig die Gefahr des Reichweitenverlustes lässt die meisten Medienunternehmen vor einer Bezahlschranke, wie auch immer diese aussehen mag, zurückschrecken. „Denn Reichenweitenverlust bedeutet wiederum Anzeigenumsatzverlust.“ Daher ist eine Paywall für die Inhalte der Webseite derzeit noch nicht geplant.
Die Erlöse aus dem Printgeschäft sind mit weitem Abstand die Haupterlösquellen. Digitale oder alternative Erlösquellen spielen im Verhältnis und auch absolut eine noch untergeordnete Rolle. Dieses Verhältnis wird sich nach Meinung Hagensteins in den nächsten Jahren zwar zugunsten der digitalen Erlösquellen verschieben, jedoch erwartet er keinen Umsatzanteil jenseits der 10 Prozent Marke.
Für die Printausgabe ist im Jahr 2014 ein Redesign geplant. Dabei will man im Unterschied zu Mitbewerbern einen anderen Weg beschreiten, erklärt Chefredakteur Manfred Perterer gegenüber der APA: “Wir reformieren das Layout des Blattes auf Basis der Inhalte und nicht umgekehrt. Wir möchten noch stärker als in der Vergangenheit eine Zeitung mit Analyse und Hintergrund sein.“ Schon 2013 wird die Wochenendbeilage neu gestaltet und mit „Dahoam“ ein neues Magazin eingeführt, das die „Sehnsucht nach Natur“ befriedigen soll.
Für Hagenstein müssen in ‚Zukunft die Erlösquellen von Medienunternehmen breiter werden, da das klassische Mediengeschäft mit der Anzeigenwerbung stagnierend ist beziehungsweise mittelfristig sogar rückläufig sein wird. Aus einem organischen Wachstum heraus werden alternative Erlösquellen jedoch immer nur ein untergeordneter Zusatzerlös sein. Entsprechend spezialisierte Unternehmen decken hier den Markt ab.
Seit 2012 kooperieren die SN im Bereich der Rubrikmärkte mit den Oberösterreichischen Nachrichten und betreiben neben einer eigenen Immobilienbörse das medienübergreifende Jobportal beste-stellen.at. Über das Portal reise.salzburg.com werden ausgewählte Reiseangebote vertrieben.
Quellen und weiterführende Informationen
- eMail-Fragebogen für Medienfokus beantwortet von Geschäftsführer Mag. Martin Hagenstein
- “SN startet Relaunch und Paid Content” → Weblink
- “Kampagne für das ‘Wochenende’ ” → Weblink
- “Salzburger Nachrichten und Oberösterreichische Nachrichten starten gemeinsames Jobportal” → Weblink
Salzburger Nachrichten
- Medieninhaber:
- Salzburger Nachrichten Verlagsgesellschaft m.b.H. & Co KG
- Reichweite:
- 3,6%
- Impressum:
- → Weblink
salzburg.com
- Medieninhaber:
- Salzburger Nachrichten Verlagsgesellschaft m.b.H. & Co KG
- Reichweite:
- 13,3%, Unique User: 402.000
- Impressum:
- → Weblink
- Konzerndaten:
- Salzburger Nachrichten Verlagsgesellschaft m.b.H. & Co KG
(43,6% Kaindl-Hönig Vermögensgesellschaft, 55,4% Dasch Vermögensgesellschaft m. b. H., 1% Salzburger Nachrichten Verlagsgesellschaft m.b.H.)
- Umsatz (2012):
- € 46,9 Mio.
- EGT (2012):
- € 7,1 Mio.
- Beschäftigte (2012):
- 467 (Gruppe)
- Printbeilagen & Magazine:
Magazine PUR, Wochenende, Dahoam, Skip52, Bücher „Salzburger Wandertouren“, „Salzburger Wintertouren“
- Plattformen:
reise.salzburg.com, beste-stellen.salzburg.com, beste-immobilien.salzburg.com
- Apps:
m.salzburg.com, SN mobil für Android, BlackBerry, iPhone und Symbian, SN-HD-App, Meine Nachrichten-App für iPhone, iPad und Android (Salzburger Woche), SalzburgerWandertouren-App für iPhone
Hinweis
Beschreibung und Erlösmatrix basieren auf auf einem Interview per eMail und Eigenrecherche des MedienFokus-Teams. Die Ergebnisse wurden den Salzburger Nachrichten zur Kontrolle, Korrektur bzw. Ergänzung vorgelegt.
Erlösmatrix
Kategorie | Beschreibung | Plattform | Zielgruppe | |
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Inhalt | ||||
Print-Abo | • | Jahres-Abo (€ 312 /Jahr) | P | B2C |
Digital-Abo | • | Digitale Ausgabe für iPad und ePaper (€ 99,99 /Jahr) | W D T A | B2C |
Kombi-Abo Aufpreis | • | Print-Abo + Tablet-Ausgabe (€ 354 /Jahr) | P W D T A | B2C |
Kombi-Abo Inklusive | ||||
Einzelverkauf Ausgaben | • | Printausgabe (€ 1,5); kiosk.at (€ 1,5); In-App Kauf (€ 1,79) | P W T A | B2C |
Einzelverkauf Artikel | • | APA deFacto (€ 2,44 /Artikel + € 1 Recherchekosten) | W | B2C |
Kostenpflichtiges Archiv | ||||
Bezahlschranke | ||||
Kostenpflichtige Apps | ||||
SMS, MMS, RSS, Newsletter | ||||
Video & Audio | ||||
Premium Content & Services | ||||
Lizenzierung & Syndizierung | ||||
Werbung | ||||
Display TKP | • | Alle gängigen Formate (ROS, TKP € 10 bis € 95), nähere Infos auf salzburg.com | W M T A | B2B |
Display CPX | • | Ligatus DirectAds, nähere Infos auf wogibtswas.salzburg.com | W | B2B |
Display Targeting | • | Domain-/Geo-/Zeit-Targeting (TKP +10%) | W M T | B2B |
Display Fixpreis | • | Online nach Zeit, Platzierung, Themen (zB Themenspecial 6 Artikel ab € 3.500); Print 1/1 Seite Anzeigenteil € 16.039,2 | P W | B2B |
Rubrik- & Wortanzeigen | • | Kostenpflichtige Inserate für Firmenkunden: Immobilien, Stellenmarkt/Jobs, Automobil, Veranstaltungen etc. | P W M | B2B |
Affiliate-Programme | ||||
Content Marketing & Sponsoring | • | Advertorials, Themenspecials und ‑serien, Microsites, Sponsoring Fotoaktionen | P W | B2B |
Videowerbung | • | Pre‑, Mid- und Post-Rolls, Companion Ads, Overlay (7Sek, TKP € 30 bis € 70), Imagevideos | W M T | B2B |
Werbenetzwerke | ||||
E‑Commerce | ||||
Shop | • | Reiseangebote, nähere Infos auf reise.salzburg.com | W | B2C |
Merchandising | ||||
Tickets | ||||
Daily Deals & Online Auktionen | ||||
Sonstiges | • | Angebote für SN-Card-BesitzerInnen | O | B2C |
Dienstleistung | ||||
Corporate Publishing | • | Konzeption bis Distribution von Journalen und Magazinen | O | B2B |
Technik & Programmierung | ||||
Redaktionelle Inhalte & Design | ||||
Coaching & Consulting | ||||
Events | ||||
Fachevents | ||||
Publikumsevents | • | Image Days, Wohntage | O | B2C |
Seminare & Kurse | • | SN-Wirtschaftsseminare, Tourismusforum Salzburg | O | B2B B2C |
Sonstiges | ||||
Beteiligungen | ||||
Förderungen | • | Presseförderung: Vertrieb (€ 161.376,9), Qualitäts-und Zukunftssicherung (€ 59.673) | O | B2B |
Spenden & Crowdfunding | ||||
Sonstige Erlöse |
Erklärung zur Plattform
- P / Print
- Gedruckte Inhalte
- W / Web
- Inhalte und Services auf Webseiten
- D / Digital
- Inhalte in digitalen Formaten wie PDF, eBooks, DVD
- M / Mobil
- Inhalte und Services auf Smartphones und Handys
- T / Tablet
- Inhalte und Services auf Tablets
- O / Offline
- Aktivitäten in der Realwelt, Dienstleistungen, Events und Sonstige Erlöse werden hier zugerechnet, auch z. B. im Rahmen einer Dienstleistung mobile Apps programmiert werden
- A / App
- Zusätzliche Kennzeichnung für Inhalte und Services in Form einer Applikation auf Smartphones oder Tablets; eine Applikation für das iPhone hat damit zwei Parameter M A
Erklärung zur Zielgruppe
- B2C
- Erlöse über Leistungen, die direkt vom Endkunden bezahlt werden
- B2B
- Erlöse, die über Unternehmen generiert werden