A) Struktur, Eigentumsverhältnisse, Beteiligungen

B) Daten Mitarbeiter

  1. Wie viele Mitar­bei­te­rIn­nen hat das Unter­neh­men gesamt?
  2. Wie viele Mitar­bei­te­rIn­nen arbei­ten in der Redak­tion, im Verkauf und in der Tech­nik usw.?
  3. Wie ist die Redak­tion orga­ni­siert? Sind die Redak­tio­nen getrennt?

C) Wirtschaftliche Kennzahlen & Businessmodell

  1. Gesamt­um­satz & EGT Konzern und Einzel­me­dien bzw. Einzelunternehmen
  2. Beschrei­bung des Businessmodells 
    1. Erlöse über Inhalte/Medien
    2. Erlöse über Beteiligungen
    3. Erlöse über sons­tige Aktivitäten
    4. Wer ist für Busi­ness Deve­lo­p­ment verantwortlich?
    5. Ist das Busi­ness­mo­dell nach­hal­tig, warum?

D) Erlösquellen

  1. Welche Erlös­quel­len gibt es im Detail? Optio­nal: Welche Umsätze werden in diesen einzel­nen Berei­chen generiert?
  2. Welche Erlös­quel­len werden in den kommen­den ein bis zwei Jahren eingeführt?
  3. Wie wich­tig sind jeweils die einzel­nen Erlös­ka­te­go­rien für Ihr Medium? Wie wird sich die Rele­vanz in den nächs­ten Jahren entwickeln?
  4. Sind bzw. blei­ben die Erlöse über Inhalte und Werbung (Display und rubri­zierte Anzei­gen) die wich­tigs­ten Einnah­me­quel­len oder setzen Sie stär­ker auf alter­na­tive Erlöse, z.B. aus dem Bereich eCom­merce, Dienst­leis­tun­gen oder Events?
  5. Wie wich­tig sind bzw. werden Erlöse, die nicht direkt aus der Tätig­keit als Medium entste­hen? In welchem Ausmaß ist eine Quer­fi­nan­zie­rung des Medium aus diesen Tätig­kei­ten möglich bzw. notwendig?
  6. Denken Sie über die Einfüh­rung von Bezahl­schran­ken im Inter­net nach bzw. werden Leser/innen für Premium Content zahlen müssen?

E) Technologie

  1. Welche Rolle spie­len neue Tech­no­lo­gien bei der Schaf­fung neuer Erlösströme

F) Vertrieb

  1. Arbei­ten Sie vorwie­gend mit Vermark­tern zusam­men oder geschieht der Vertrieb größ­ten­teils über ein inter­nes Sales-Team?
  2. Wie groß sind die Vertriebs­teams in den einzel­nen Bereichen?

G) Investitionen

  1. Wie werden die Erlöse inves­tiert? Auftei­lung Print/Online/Sonstiges?

← Ansatz, Aufbau und unter­suchte Medien