Heute & heute.at


Zukunft im eCommerce

→ Erlösmatrix

Gratis­zei­tun­gen sind durch fehlende Vertriebs­er­löse beson­ders von konjunk­tur­be­ding­ten Schwä­chen des Anzei­gen­mark­tes und von nied­ri­gen Werbe­prei­sen im Online­be­reich betrof­fen. Für Geschäfts­füh­re­rin Eva Dichand liegt daher die Zukunft eindeu­tig im eCom­merce. Sie verweist auf erfolg­rei­che Platt­for­men wie Amazon oder eBay. Damit gehe man zwar weg vom klas­si­schen Medi­en­ge­schäft, eCom­merce berge aber auch für Verlags­häu­ser ein enor­mes Poten­tial.

Man werde zwar auch noch im Print wach­sen, laut Dichand „wahr­schein­lich als Einzige in der Bran­che“, die große Zukunfts­chance heiße jedoch Digi­tal Busi­ness. In fünf Jahren wird nach Dichands Prognose „HEUTE in Öster­reich zu den ganz, ganz Großen im Online-Bereich zählen“. In neue Print­pro­dukte werde dage­gen kaum mehr etwas inves­tiert, Wachs­tums­po­ten­tial sieht Eva Dichand noch in den Bundes­län­dern. Dichand will aber auch hier, „wo es HEUTE als Tages­zei­tung noch nicht gibt, online punk­ten“.

Mit der Über­nahme von netdoktor.at, dem erfolg­reichs­ten Online-Gesun­d­heits­­­por­­tal in Öster­reich, hat HEUTE im Okto­ber 2012 eine Digi­­tal-Offen­­sive gestar­tet, in welche laut Dichand der gesamte Cash­flow inves­tiert wird. 10 Millio­nen Euro wurden bzw. werden 2012 und 2013 haupt­säch­lich in neue Portale, die wenig mit jour­na­lis­ti­schen Inhal­ten zu tun haben, inves­tiert.

HEUTE betreibt mit dealheute.at bereits eine Gutschein-Plat­t­­form, diese wird aber von Dichand noch als „Spie­le­rei, mit der wir in erster Linie Lern­er­fah­run­gen gesam­melt haben“ betrach­tet. 2013 wurde das Diät­por­tals „HeuteInForm.at“ gelauncht, es sind weitere Über­nah­men geplant.


Quellen und weiterführende Informationen

  • Heute.at plant neue Ange­bote für Web, Mobile und eCom­merce” → Weblink
  • Dichand & von Trotha über digi­tale Geld­quel­len” → Weblink
  • Kauf­häu­ser mit Redak­tion” → Weblink
  • Heute”-Verlag über­nimmt Gesund­heits­platt­form netdoktor.at” → Weblink
  • Gratis­zei­tung “Heute” star­tet weitere Online-Plat­t­­form” → Weblink

Heute

Medi­en­in­ha­ber:
AHVV Verlags GmbH

(100% Toch­ter der Ulti­mate Media Betei­li­gungs- und Manage­ment GmbH, diese ist zu 74% im Eigen­tum der Pluto Privat­stif­tung, zu 26 % im Eigen­tum der Peri­odika Privat­stif­tung)

Reich­weite:
14,6%
Impres­sum:
→ Weblink

heute.at

Medi­en­in­ha­ber:
AHVV Verlags GmbH

(100% Toch­ter der Ulti­mate Media Betei­li­gungs- und Manage­ment GmbH, diese ist zu 74% im Eigen­tum der Pluto Privat­stif­tung, zu 26 % im Eigen­tum der Peri­odika Privat­stif­tung)

Reich­weite:
8,3%, Unique User: 489.000
Impres­sum:
→ Weblink
Konzern­da­ten:
AHVV Verlags GmbH

(100% Toch­ter der Ulti­mate Media Betei­li­gungs- und Manage­ment GmbH, diese ist zu 74% im Eigen­tum der Pluto Privat­stif­tung, zu 26 % im Eigen­tum der Peri­odika Privat­stif­tung)

Umsatz (2012):
€ 45 – 50 Mio.
EGT (2012):
€ 2,6 Mio. (EGT aus 2010!)
Beschäf­tigte (2012):
101
Platt­for­men:

HeuteInForm.at, heutetv.at, netdoktor.at, dealheute.at, arztverzeichnis.at

Apps:

m.heute.at, Heute-App für iPhone, iPad und Android


Hinweis

Beschrei­bung und Erlös­ma­trix basie­ren auf Eigen­re­cher­che des Medi­en­­Fo­kus-Teams, die Daten zum Unter­neh­men wurden tele­fo­nisch von HEUTE bestä­tigt.


Erlösmatrix

Kate­go­rieBeschrei­bungPlatt­formZiel­gruppe
Inhalt
Print-Abo
Digi­tal-Abo
Kombi-Abo Aufpreis
Kombi-Abo Inklu­sive
Einzel­ver­kauf Ausga­ben
Einzel­ver­kauf Arti­kelAPA deFacto (€ 2,44 /Artikel + € 1 Recher­che­kos­ten)WB2C
Kosten­pflich­ti­ges Archiv
Bezahl­schranke
Kosten­pflich­tige Apps
SMS, MMS, RSS, News­let­ter
Video & Audio
Premium Content & Services
Lizen­zie­rung & Syndi­zie­rung
Werbung
Display TKPAlle gängi­gen Formate (TKP € 25 bis € 70), nähere Infos auf heute.atW M T AB2B
Display CPX
Display Targe­tingAlle gängi­gen Formate (TKP € 25 bis € 70) nach Chan­nels (TKP € 25 bis € 50)WB2B
Display FixpreisPrint 1/1 Seite € 22.456, nähere Infos auf heute.atPB2B
Rubrik- & Wort­an­zei­genJobsHeute.at in Koope­ra­tion mit monster.at; Wort­an­zei­gen in der Print­aus­gabeWB2B
Affi­liate-Programme
Content Marke­ting & Spon­so­ringAdver­to­rial, Micro­chan­nelWB2B
Video­wer­bung
Werbe­netz­werkePlistaWB2B
E-Commerce
Shop
Merchan­di­sing
Tickets
Daily Deals & Online Auktio­nenGutschein-Platt­form dealheute.atWB2C
Sons­ti­ges
Dienst­leis­tung
Corpo­rate Publi­shing
Tech­nik & Program­mie­rung
Redak­tio­nelle Inhalte & Design
Coaching & Consul­ting
Events
Fache­vents
Publi­kum­se­vents
Semi­nare & Kurse
Sons­ti­ges
Betei­li­gun­gennetdoktor.at GmbH (100%)OB2B
Förde­run­gen
Spen­den & Crowd­fun­ding
Sons­tige Erlöse

Erklärung zur Plattform

P / Print
Gedruckte Inhalte
W / Web
Inhalte und Services auf Websei­ten
D / Digi­tal
Inhalte in digi­ta­len Forma­ten wie PDF, eBooks, DVD
M / Mobil
Inhalte und Services auf Smart­pho­nes und Handys
T / Tablet
Inhalte und Services auf Tablets
O / Offline
Akti­vi­tä­ten in der Real­welt, Dienst­leis­tun­gen, Events und Sons­tige Erlöse werden hier zuge­rech­net, auch z. B. im Rahmen einer Dienst­leis­tung mobile Apps program­miert werden
A / App
Zusätz­li­che Kenn­zeich­nung für Inhalte und Services in Form einer Appli­ka­tion auf Smart­pho­nes oder Tablets; eine Appli­ka­tion für das iPhone hat damit zwei Para­me­ter M A

Erklärung zur Zielgruppe

B2C
Erlöse über Leis­tun­gen, die direkt vom Endkun­den bezahlt werden
B2B
Erlöse, die über Unter­neh­men gene­riert werden