Oberösterreichische Nachrichten & nachrichten.at


Erlöse über Online immer wichtiger

→ Erlösmatrix

Auch bei den „Ober­ös­ter­rei­chi­schen Nach­rich­ten“ sind Erlöse über Inhalte und Werbung immer noch die wich­tigs­ten Einnah­me­quel­len. Nach Anga­ben des kauf­män­ni­schen Leiters Mag. Herbert Achleit­ner werden aber bereits alter­na­tive Erlös­quel­len, beispiels­weise im Bereich eCom­merce oder Dienst­leis­tung, entwi­ckelt.

Mit Akti­vi­tä­ten, die nicht direkt aus einer Tätig­keit als Medium kommen, werden zehn Prozent der Gesamt­er­löse erzielt, Tendenz stei­gend. Erlöse über Online werden immer wich­ti­ger, auch wenn derzeit erst zehn Prozent der Gesamt­er­löse über diesen Bereich gene­riert werden, 90 Prozent stam­men aus dem Print­ge­schäft.

Beim Thema Paid Content verweist Achleit­ner auf das kosten­pflich­tige Digi­­tal-Abo. Bezahl­schran­ken für das Online-Ange­­bot gibt es derzeit noch nicht. „Wir haben zum Teil schon Bezahl­schran­ken und möch­ten diese eigent­lich auswei­ten. Das Problem ist, dass der ORF durch Gebüh­ren­ein­nah­men die Gratis-Nach­­­rich­­ten-Menta­­li­­tät im Inter­net fest­setzt. Auch andere Medien, wie z. B. der Stan­dard, stel­len nicht um, da können die ande­ren schwer umstel­len“, erklärt Achleit­ner die Situa­tion.

Exklu­sive Premium-Arti­kel aus der Print­aus­gabe mit Mehr­wert sind seit Juli 2013 nur über eine Regis­trie­rungs­schranke zugäng­lich. Als Vorstufe für Paid Content will Onlineche­fin Elisa­beth Eiden­ber­ger die Test­phase mit den Premium-Arti­keln nicht verstan­den wissen.

Seit 2012 koope­rie­ren die OÖN im Bereich der Rubrik­märkte mit den Salz­bur­ger Nach­rich­ten und betrei­ben das medi­en­über­grei­fende Jobpor­tal beste-stellen.at. Über das Portal http://reise.nachrichten.at/ werden ausge­wählte Reise­an­ge­bote vertrie­ben.


Quellen und weiterführende Informationen

  • Inter­view für Medi­en­fo­kus mit Mag. Herbert Achleit­ner, kauf­män­ni­scher Leiter
  • Ober­ös­ter­rei­chi­sche Nach­rich­ten” expe­ri­men­tie­ren mit Premium-Arti­keln” → Weblink

Nachrichten

Medi­en­in­ha­ber:
OÖN Redak­tion GmbH & Co KG

(100% J. Wimmer GmbH)

Reich­weite:
4,8%
Impres­sum:
→ Weblink

nachrichten.at

Medi­en­in­ha­ber:
. Online GmbH & Co. KG

(100% J. Wimmer GmbH)

Reich­weite:
7,8%, Unique User: 464.000
Impres­sum:
→ Weblink

Nachrichten & nachrichten.at

Umsatz (2012)
€ 55 Mio.
EGT (2012):
€ 4 Mio.
Beschäf­tigte (2012):
120
Konzern­da­ten:
J. Wimmer Holding GmbH

(89,41% Cuturi Privat­stif­tung, je knapp 1% Söhne von Heraus­ge­ber Rudolf A. Cuturi)

EGT (2011):
€ 7,1 Mio.
Umsatz (2012):
€ 84 Mio.
Beschäf­tigte (2012):
725
Print­bei­la­gen & Maga­zine:

24 Stun­den, Immo­bi­lien & Wohnen, Motor­markt, Frei­zeit­ma­ga­zin „Was ist los“, Land & Leute, Karrie­renach­rich­ten, Maga­zin & Reise, Gesund­heit

Platt­for­men:

beste-stellen.nachrichten.at, reise.nachrichten.at

Apps:

OÖN-App für iPhone, iPad und Android, mobil.nachrichten.at


Hinweis

Beschrei­bung und Erlös­ma­trix basie­ren auf auf einem Inter­view und Eigen­re­cher­che des Medi­en­­Fo­kus-Teams. Die Ergeb­nisse wurden den Öber­ös­ter­rei­chi­schen Nach­rich­ten zur Kontrolle, Korrek­tur bzw. Ergän­zung vorge­legt.


Erlösmatrix

Kate­go­rieBeschrei­bungPlatt­formZiel­gruppe
Inhalt
Print-AboJahres-Abo Mo-Sa (€ 252 /Jahr)PB2C
Digi­tal-Abo€ 169,99 /JahrW D M T AB2C
Kombi-Abo Aufpreis€ 282,99 /JahrP W D M T AB2C
Kombi-Abo Inklu­sive
Einzel­ver­kauf Ausga­benPrint­aus­gabe (€ 1,7); kiosk.at (€ 1), In-App Kauf (€ 0,89)P W M T AB2C
Einzel­ver­kauf Arti­kelAPA deFacto (€ 2,44 /Artikel)WB2C
Kosten­pflich­ti­ges Archiv
Bezahl­schranke
Kosten­pflich­tige Apps
SMS, MMS, RSS, News­let­ter
Video & Audio
Premium Content & ServicesKosten­pflich­tige Premium-Arti­kel als Teil des Digi­tal-AbosM T AB2C
Lizen­zie­rung & Syndi­zie­rung
Werbung
Display TKPAlle gängi­gen Formate (ROS, TKP € 15 bis € 95), nähere Infos auf nachrichten.atW M T AB2B
Display CPXLiga­tus Direc­tAds, nähere Infos auf wogibtswas.nachrichten.atWB2B
Display Targe­tingOnline nach Themen­um­feldWB2B
Display FixpreisOnline nach Lauf­zeit; Print: 1/1 Seite Mo-Fr € 18.091,04/Tag, nähere Infos auf nachrichten.atP W M T AB2B
Rubrik- & Wort­an­zei­genBeste-Stel­len, Immo­bi­lien, Motor, Kontakt­markt, Markt­platz, Karriere, nähere Infos auf nachrichten.atP WB2B B2C
Affi­liate-Programme
Content Marke­ting & Spon­so­ringAdver­to­ri­als, Content Spon­sor­shipP WB2B
Video­wer­bungPre-RollsW M TB2B
Werbe­netz­werkePlistaWB2B
E-Commerce
ShopReise­an­ge­bote reise.nachrichten.at, Shop mit Bücher und DVDsWB2C
Merchan­di­singZeitungs­hal­ter, Schirm, Ruck­sack etc.WB2C
TicketsOÖN-Ticket in Koope­ra­tion mit oeticket.comWB2C
Daily Deals & Online Auktio­nencityxpress.comWB2C
Sons­ti­gesAnge­bote für OÖN-Card-Inha­berOB2C
Dienst­leis­tung
Corpo­rate Publi­shingKonzep­tion bis Distri­bu­tion von Jour­na­len und Maga­zi­nen (Preise auf Anfrage), Video­pro­duk­tion für Werbe­kun­denOB2B
Tech­nik & Program­mie­rung
Redak­tio­nelle Inhalte & Design
Coaching & Consul­tingSite­l­ink-Analyse, SEO (€ 299), nähere Infos auf nachrichten.atOB2B
Events
Fache­vents
Publi­kum­se­vents
Semi­nare & Kurse
Sons­ti­ges
Betei­li­gun­gen
Förde­run­genPres­se­för­de­rung: Vertrieb (€ 161.376,9), Quali­täts-und Zukunfts­si­che­rung (€ 27.530)OB2B
Spen­den & Crowd­fun­ding
Sons­tige Erlöse

Erklärung zur Plattform

P / Print
Gedruckte Inhalte
W / Web
Inhalte und Services auf Websei­ten
D / Digi­tal
Inhalte in digi­ta­len Forma­ten wie PDF, eBooks, DVD
M / Mobil
Inhalte und Services auf Smart­pho­nes und Handys
T / Tablet
Inhalte und Services auf Tablets
O / Offline
Akti­vi­tä­ten in der Real­welt, Dienst­leis­tun­gen, Events und Sons­tige Erlöse werden hier zuge­rech­net, auch z. B. im Rahmen einer Dienst­leis­tung mobile Apps program­miert werden
A / App
Zusätz­li­che Kenn­zeich­nung für Inhalte und Services in Form einer Appli­ka­tion auf Smart­pho­nes oder Tablets; eine Appli­ka­tion für das iPhone hat damit zwei Para­me­ter M A

Erklärung zur Zielgruppe

B2C
Erlöse über Leis­tun­gen, die direkt vom Endkun­den bezahlt werden
B2B
Erlöse, die über Unter­neh­men gene­riert werden