Die Erlös­ma­trix wurde entwi­ckelt, um Erlös­quel­len über­sicht­lich und vergleich­bar abbil­den zu können. Die Erlös­quel­len wurden dazu in sechs Kate­go­rien unter­teilt. Jeder Erlös­quelle werden zusätz­lich die entspre­chen­den Platt­for­men und die ange­spro­chene Ziel­gruppe zuge­wie­sen. Die in der Matrix derzeit ange­führ­ten Erlös­quel­len bilden den aktu­el­len Status in Öster­reich ab.

Kate­go­rieErklä­rungPlatt­formZiel­gruppe
Inhalt
Print-AboJahres­abo der Print­aus­ga­ben, ohne Digi­tal-AusgabePB2C
Digi­tal-AboVom Bezug der Print­aus­gabe unab­hän­gi­ges Digi­tal-AboW M T D AB2C
Kombi-Abo AufpreisPrint-Abo & Digi­tal-Abo zusam­men nur gegen AufpreisP W M T D AB2C
Kombi-Abo Inklu­siveBei Print-Abo ist das Digi­tal-Abo ohne Aufpreis inklu­diertP W M T D AB2C
Einzel­ver­kauf Ausga­benSämt­li­che Bezugs­mög­lich­keit der Print- oder Digi­tal­aus­gabeP W M T D AB2C
Einzel­ver­kauf Arti­kelSämt­li­che Bezugs­mög­lich­keit einzel­ner Arti­kelP W M T D AB2C
Kosten­pflich­ti­ges ArchivIm Rahmen des eige­nen Ange­bo­tesP W M T D AB2C
Bezahl­schrankePaywall auf Webseite als Mete­red Modell, Fremium Modell oder harte Bezahl­schrankeWB2C
Kosten­pflich­tige AppsKosten­pflich­tige Appli­ka­tio­nen für Smart­phone und Tablet, der Erwerb der App ist kosten­pflich­tigM T AB2C
SMS, MMS, RSS, News­let­terKosten­pflich­tige Push-ServicesW M T AB2B B2C
Video & AudioKosten­pflich­tige Multi­me­diain­halteP W M T D AB2B B2C
Premium Content & ServicesNeue oder vorhan­dene, spezi­ell aufbe­rei­tete redak­tio­nelle Inhalte, die kosten­pflich­tig ange­bo­ten werden (Bund­les, Compi­la­ti­ons, eBooks, o.ä.)P W M T D AB2B B2C
Lizen­zie­rung & Syndi­zie­rungVerkauf von Inhal­ten im B2B-Bereich über Direkt­ver­trieb oder über Platt­for­menP W M T D AB2B
Werbung
Display TKPFlächen­wer­bung, Run-over-Site, verrech­net über TKP (Tausen­der­kon­takt­preis)W M T AB2B
Display CPXErfolgs­ba­sierte Abrech­nungs­mo­delle wie CPC (Cost-per-Click), CPL (Cost-per-Lead) oder CPO (Cost-per-Order)W M T AB2B
Display Targe­tingAnzeige der Werbung nach defi­nier­ten Krite­rien wie Sozi­de­mo­gra­phie, Kauf­in­ter­es­sen, PBT (Predic­tive Beha­vio­ral Targe­ting) oder ThemenW M T AB2B
Display FixpreisFix plat­zierte Flächen­wer­bungP W M T D AB2B
Rubrik- & Wort­an­zei­genRubri­zierte Flächen- und Klein­an­zei­gen, gewerb­lich und privatP W M T AB2B B2C
Affi­liate-ProgrammeProvi­si­ons­ba­sierte Werbe­ko­ope­ra­tio­nenP W M T AB2B
Content Marke­ting & Spon­so­ringEinbin­dung von PR-Forma­ten und Spon­so­ring von Inhal­ten und Themen­um­fel­dernP W M T AB2B
Video­wer­bungWerbung im Video­for­matW M T AB2B
Werbe­netz­werkeEinbin­dung von Werbe­netz­wer­ken wie Goog­leAds oder Plista, o. ä.W M T AB2B
E-Commerce
ShopVerkauf von Waren aller Art über einen eige­nen Online­shop oder über POSW M T A OB2C
Merchan­di­singVerkauf von Produk­ten zur Kunden­bin­dung über einen eige­nen Online­shopW M T A OB2C
TicketsVerkauf von Tickets über einen eige­nes Ange­botW M T A OB2C
Daily Deals & Online Auktio­nenEinbin­dung von Gutschein­platt­for­men oder regel­mä­ßige Verstei­ge­run­gen über die eigene WebseiteB2B B2C
Sons­ti­gesz. b. kosten­pflich­tige Vorteils- oder Kunden­kar­tenP W M T D AB2B B2C
Dienst­leis­tung
Corpo­rate Publi­shingErstel­lung von PR-Inhal­ten oder komplet­ter PR-ProdukteOB2B
Tech­nik & Program­mie­rungTech­ni­sche Dienst­leis­tun­gen wie Hosting, Program­mie­rung für DritteOB2B
Redak­tio­nelle Inhalte & DesignErstel­lung redak­tio­nel­ler Inhalte als Dienst­leis­tung für DritteOB2B
Coaching & Consul­tingBera­tungs­leis­tun­gen im B2B-SegmentOB2B
Events
Fache­ventsKosten­pflich­tige Veran­stal­tun­gen im B2B-SegmentOB2B
Publi­kum­se­ventsKosten­pflich­tige Veran­stal­tun­gen im B2C-SegmentOB2C
Semi­nare & KurseSemi­nare & Kurse im B2B- und B2C-SegmentOB2B B2C
Sons­ti­ges
Betei­li­gun­genErlös­ge­trie­bene Firmen­be­tei­li­gun­genO
Förde­run­genPres­se­för­de­rung und Förder­pro­grammeO
Spen­den & Crowd­fun­dingErlöse frei­wil­lige oder projekt­be­zo­gene Spen­denO
Sons­tige ErlöseO

Erklärung zur Plattform

P / Print
Gedruckte Inhalte
W / Web
Inhalte und Services auf Websei­ten
D / Digi­tal
Inhalte in digi­ta­len Forma­ten wie PDF, eBooks, DVD
M / Mobil
Inhalte und Services auf Smart­pho­nes und Handys
T / Tablet
Inhalte und Services auf Tablets
O / Offline
Akti­vi­tä­ten in der Real­welt, Dienst­leis­tun­gen, Events und Sons­tige Erlöse werden hier zuge­rech­net, auch z. B. im Rahmen einer Dienst­leis­tung mobile Apps program­miert werden
A / App
Zusätz­li­che Kenn­zeich­nung für Inhalte und Services in Form einer Appli­ka­tion auf Smart­pho­nes oder Tablets; eine Appli­ka­tion für das iPhone hat damit zwei Para­me­ter M A

Erklärung zur Zielgruppe

B2C
Erlöse über Leis­tun­gen, die direkt vom Endkun­den bezahlt werden
B2B
Erlöse, die über Unter­neh­men gene­riert werden

Jede Matrix für jedes Medium wurde vorab recher­chiert und an die 19 unter­such­ten Medien geschickt. Zwölf haben Daten ergänzt bzw. korri­giert, fünf haben die Aufstel­lung zur Kennt­nis genom­men, aber nicht kommen­tiert. Von zwei Medien konnte kein Feed­back einge­holt werden.

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